Vier unverzichtbare Etappen der Kundenbindung für Freelancer

Ein Bestandskunde ist fünfmal einfacher zu überzeugen, als ein Neukunde, mit dem Sie noch nie gearbeitet haben. Das bedeutet, wenn die Kundenbindung zu Ihrer kommerziellen Nachbetreuung gehört, dann können mit minimalem Aufwand neue Verträge abschließen. Mathieu Doumalin, Berater für Geschäftsentwicklung erklärt, wie Sie diesen Aspekt in vier Schritten erreichen.

1. Eine echte Partnerschaft aufbauen

Es ist wichtig, eine starke Beziehung aufzubauen, die auf Vertrauen beruht und dem Wunsch, sich gegenseitig zu fördern. Nicht alle Kunden sind auch gute Kunden. Nehmen Sie sich in einem ersten Schritt die Zeit, die Kunden zu identifizieren, die Ihren Umsatz am meisten steigern, Ihnen viele Verträge einbringen und eine hohe Gewinnspanne ermöglichen, und das in einer Arbeitsatmosphäre, die für beide angenehm ist. Dies sind Ihre Idealkunden.

Mit ihnen werden Sie eine echte Partnerstrategie aufbauen.

Dafür hier ein paar Ratschläge:

1/ Gewähren Sie Einblick in Ihre Arbeitsweise. Teilen Sie Ihre Fortschritte regelmäßig mit und fragen Sie nach Feedback. So zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie in gutem Einvernehmen zusammenarbeiten wollen.

2/ Helfen Sie Ihren Kunden, die nächsten Herausforderungen und Probleme vorweg zugreifen. Werden Sie ein Berater erster Wahl, indem Sie Ihren Kunden Ratschläge und die Zeit am Telefon nicht berechnen.

3/ Bedanken Sie sich für das Vertrauen Ihrer Kunden. Teilen Sie Ihnen Ihre Freude über die Zusammenarbeit mit. Das wird die Sympathie Ihnen gegenüber noch verstärken und kommende Geschäftsabläufe begünstigen.

2. Die anstehenden Schritte vorausschauend planen

Ihr Kunde ist kein Experte in Ihrem Gebiet, und Sie sind kein Experte in seinem. Sie können Schwierigkeiten voraussehen, die je nach den Entwicklungen in Ihrem Bereich und je nach dessen Plänen auf Ihren Kunden zukommen werden.

Greifen Sie dies vorweg, indem Sie per E-Mail oder Telefon einfache Empfehlungen aussprechen, um ihm zu helfen, all seine Aufträge ohne Probleme durchzuführen.

Zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie nicht warten, bis er auf Sie zukommt, sondern, dass Sie pro-aktiv mit Ihm zusammenarbeiten. Er wird Ihnen mehr als dankbar sein. Sie können auch einen speziellen Newsletter an Ihre besten Kunden schicken, mit Premium-Inhalten, die ihnen dabei helfen, Fortschritte zu erzielen.

3. Einen Fünf-Sterne-Kundenservice aufbauen

Ein guter Kundenservice besteht aus drei Komponenten: Kommunikation, Analyse und Verbesserung.

1/ Die Kommunikation ist wichtiger Bestandteil für eine funktionierende Kundenbeziehung. Achten Sie darauf, Ihren Kunden schnell und so detailliert wie möglich zu antworten. Aber Achtung, das bedeutet nicht, dass Sie sofort antworten oder über alle Mittel erreichbar sein müssen.

2/ Bei der Analyse geht es darum zu verstehen, warum Ihre Kunden weiterhin oder nicht mehr mit Ihnen zusammenarbeiten. Die Gründe dafür sind oft undurchsichtig und erfordern einen Prozess der Infragestellung. Dafür sollten Sie Ihre Kunden regelmäßig um Feedback bitten und wenn diese Sie verlassen, sollten Sie die tieferen Gründe dafür identifizieren.

3/ Die fortlaufende Verbesserung Ihrer Dienstleistungen und Fähigkeiten wird Ihren Kunden einen immer besseren Service bieten. Es ist wichtig, die Grundtendenzen zu verstehen, um eine Strategie zu entwerfen, mit der Sie Ihre Kunden mit an Bord nehmen. Wenn diese Strategie die richtige ist, werden Ihre Kunden einen Vorsprung auf dem Markt haben und Ihnen dafür sehr dankbar sein.

Mir gefällt dieser Satz von Michael Aguilar: « Auf einer Zugreise gibt es drei Arten Menschen: die, die auf dem Gleis warten, die, die in die Waggons einsteigen und solche, die die Lokomotive betreten. » Wollen Sie jemand sein, der andere anführt, der anderen folgt oder jemand, der am Rand steht?

4. Events organisieren

Ihre Kunden werden besonders treu sein, weil Sie 1) exzellent in Ihrem Beruf und 2) angenehm und sympathisch sind.

Ihr Kunden in einem entspannten Setting, bei dem es nicht nur ums Geschäft geht, zusammen mit anderen Leuten zu treffen, wird Ihre Zusammenarbeit angenehmer machen.

Darüber hinaus ist es eine Möglichkeit, Ihre Kunden in den Vordergrund zu stellen und auch potentielle Kunden einzuladen, die Ihre Vorgehensweise schätzen werden.

Hier ein paar Ideen, um ein solches Event zu organisieren:

Planen Sie einen Abend für Kunden und Partner. Bei diesem Event werden Sie Kontakte vermitteln und Ihr Netzwerk ausbauen können.

All Ihre Kunden werden dennoch nicht erscheinen. Und: Sie können diese Art Events auch zusammen mit anderen Freelancern ins Leben rufen.

Laden Sie Ihre besten Kunden ins Restaurant ein. Dies ist ein gesellige und einfach zu organisierendes Unternehmen. Wobei der « Netzwerk-Effekt » allerdings weniger stark ist.

Planen Sie ein Lunch oder ein Meet-Up, bei dem Sie gleichzeitig Ratschläge geben und Kontakte vermitteln können. Es wichtig, dass Sie solche Treffen regelmäßig auf Ihre Agenda setzen. Legen Sie sich für das nächste Mal ein kleines Budget zurecht, um mit Ihren besten Kunden einen gute Zeit zu verbringen.

Solche Momente sind übrigens die beste Gelegenheit, neue Verträge abzuschließen: bei einer entspannten Atmosphäre kommt man leichter ins Gespräch. Für Sie die perfekte Mischung.

Jetzt liegt es an Ihnen, die Initiative zu ergreifen!

Danke an Mathieu Doumalin